Produkt zum Begriff Wettbewerb:
-
Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik
Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik , In dieser Festschrift für Wolfgang Kerber würdigen Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleiter und ehemalige Schüler sein wissenschaftliches Werk und Wirken in den Bereichen Wettbewerbspolitik, Rechtsökonomik sowie weiteren Teilbereichen der Wirtschaftspolitik. Zeitgemäß bilden Beiträge zu digitalen Märkten und datengetriebenen Phänomenen der Ökonomie mit ihrer Schnittstelle zum Recht einen Schwerpunkt, zu dem auch Wolfgang Kerber intensiv forscht und publiziert. Fragen der Interaktion von Innovation und Wettbewerb stellen einen weiteren inhaltlichen Kern der Beiträge dar, ein Themengebiet, das Wolfgang Kerber mit seinen vielfältigen Publikationen immer wieder bereichert hat. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 84.00 € | Versand*: 0 € -
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar , Im Kommentar werden das UWG und die Preisangabenverordnung erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und maßgeblicher Urteile der Oberlandesgerichte. Das erfahrene Autorenteam aus elf Richter:innen und Universitätsprofessor:innen verdichtet die große Zahl aktueller Entscheidungen und gesetzlicher Änderungen zu einer ebenso präzisen wie verständlichen Kommentierung. Der Schwerpunkt der Kommentierung liegt auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und ausgewählter Urteile der Oberlandesgerichte. Neu in der 3. Auflage: Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht Umfangreiche Aktualisierung der Kommentierung des UWG und Preisangabenverordnung Herausgeber: Prof. Dr. Wolfgang Büscher war Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof und Mitglied des für Wettbewerbs-, Marken-, Design- und Urheberrecht zuständigen I. Zivilsenats. Er ist Honorarprofessor an der Universität Osnabrück und Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Marken- und Wettbewerbsrecht. Autor:innen: Prof. Dr. Hans-Jürgen Ahrens , Universitätsprofessor, Universität Osnabrück; Prof. Dr. Wolfgang Büscher , Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof i. R.; Thomas Franzke , Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Martin Hohlweck , Richter am Oberlandesgericht Köln; Celso Lopez Ramos , Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Asmus Maatsch , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Prof. Dr. Mary-Rose McGuire , Universitätsprofessorin, Universität Osnabrück; Lars Meinhardt, Vorsitzender Richter am OLG , München; Dr. Stefan Schilling , Richter am Landgericht Hamburg, Wiss. Mitarbeiter am Bundesgerichtshof; Michael Schmidt , Vors. Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg; Dr. Jan Tolkmitt , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Annette Wille , Richterin am Bundesgerichtshof, Karlsruhe. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 199.00 € | Versand*: 0 € -
Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen!
Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen! , In ihrem 13. Sektorgutachten Telekommunikation analysiert die Monopolkommission die aktuelle Wettbewerbssituation auf den deutschen Festnetz- und Mobilfunkmärkten. Die Monopolkommission empfiehlt eine kurze Verlängerung der Mobilfunkfrequenzen um maximal drei Jahre, die mit wettbewerbsfördernden Auflagen verbunden werden sollte. Im Festnetz spricht sie sich gegen ein Verbot des Überbaus von Glasfasernetzen und für einen frei verhandelten offenen Netzzugang (Open Access) aus, der es Anbietern ermöglichen soll, Netze anderer Betreiber mitzubenutzen, um eigene Dienste anzubieten. Daneben unterbreitet die Monopolkommission verschiedene Vorschläge zur Verfahrensverkürzung bei der Bundesnetzagentur. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Gesellschaft der Zukunft
Gesellschaft der Zukunft , 38 Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens stellen sich zum 70. Geburtstag von Thomas de Maizière der Frage: Wenn ich eine Sache in Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft ändern könnte, was wäre das? So entstehen offene und nachdenkliche Essays über zentrale Themen unserer Zeit. Mit Beiträgen von Ralph Brinkhaus, Ulrike Demmer, Kirsten Fehrs, Sigmar Gabriel, Serap Güler, Emily Haber, Stephan Harbarth, Dunja Hayali, Christoph Heusgen, Timotheus Höttges, Wolfgang Holler, Wolfgang Huber, Michael Ilgner, Karl-Ludwig Kley, Ilko-Sascha Kowalczuk, Annegret Kramp-Karrenbauer, Michael Kretschmer, Norbert Lammert, Nathanael Liminski, Bettina Limperg, Klaus Mertes, Friedrich Merz, Hildegard Müller, Sönke Neitzel, Konstantin von Notz, Verena Pausder, Constanze Peres, Karin Prien, Frauke Roth, Peer Steinbrück, Frank-Walter Steinmeier, Ellen Ueberschär, Arnd Uhle, Kristina Vogel, Jan Vogler, Hans Vorländer, Volker Wieker, Ulrich Wilhelm. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst Wettbewerb die wirtschaftliche Entwicklung und Innovation in verschiedenen Branchen?
Wettbewerb in verschiedenen Branchen fördert die wirtschaftliche Entwicklung, da Unternehmen gezwungen sind, effizienter zu arbeiten und bessere Produkte anzubieten, um im Wettbewerb zu bestehen. Dies führt zu einer Steigerung der Produktivität und Innovation in der gesamten Branche. In einigen Branchen kann intensiver Wettbewerb jedoch auch zu Preiskämpfen führen, die die Gewinnmargen der Unternehmen verringern und ihre Fähigkeit zur Investition in Forschung und Entwicklung beeinträchtigen können. Insgesamt trägt Wettbewerb jedoch dazu bei, die Dynamik und Wachstum in verschiedenen Branchen zu fördern und Innovationen voranzutreiben.
-
Wie kann Wettbewerb dazu beitragen, die Innovation in der Wirtschaft voranzutreiben?
Wettbewerb fördert den Anreiz für Unternehmen, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, um sich von Konkurrenten abzuheben. Durch den Druck des Wettbewerbs werden Unternehmen dazu motiviert, effizienter zu arbeiten und neue Technologien zu nutzen. Dies führt letztendlich zu einer Steigerung der Produktivität und des wirtschaftlichen Wachstums.
-
Wie beeinflusst der Wettbewerb in verschiedenen Branchen die Innovation und Produktentwicklung?
Der Wettbewerb in verschiedenen Branchen fördert die Innovation, da Unternehmen bestrebt sind, sich von ihren Konkurrenten abzuheben und neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, um ihre Marktposition zu stärken. In stark umkämpften Branchen kann der Wettbewerb dazu führen, dass Unternehmen verstärkt in Forschung und Entwicklung investieren, um innovative Lösungen zu finden und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Gleichzeitig kann der Wettbewerb auch dazu führen, dass Unternehmen schneller auf Veränderungen in der Nachfrage reagieren und neue Trends aufgreifen, um ihre Produkte und Dienstleistungen den Kundenbedürfnissen anzupassen. Insgesamt trägt der Wettbewerb in verschiedenen Branchen dazu bei, dass Unternehmen kontinuierlich neue Ideen entwickeln und innovative Lösungen auf
-
Welche Auswirkungen hat Wettbewerb auf die Wirtschaft, die Innovation und die Verbraucher?
Wettbewerb in der Wirtschaft führt zu einer effizienteren Ressourcenallokation, da Unternehmen gezwungen sind, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies fördert die Innovation, da Unternehmen ständig nach neuen und besseren Lösungen suchen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Für Verbraucher bedeutet Wettbewerb in der Regel eine größere Auswahl, bessere Qualität und niedrigere Preise, da Unternehmen bestrebt sind, ihre Produkte attraktiver zu gestalten, um Kunden zu gewinnen. Insgesamt trägt Wettbewerb dazu bei, die Wirtschaft anzukurbeln, Innovationen voranzutreiben und Verbrauchern bessere Produkte und Dienstleistungen zu bieten.
Ähnliche Suchbegriffe für Wettbewerb:
-
Jumbo Spiele - Puzzle Wasgij Mystery 25 Eurosong-Wettbewerb! 1000pcs
Wie in jedem Jahr kämpfen die europäischen Interpreten um den Titel des besten Songs des Jahres. Die Stimmung im Saal neigt sich dem Höhepunkt entgegen. Was dann passiert konnte niemand ahnen! Aber was genau ist denn passiert? Dies gilt es zu erpuzzeln!Alter: 12+Anzahl Teile: 1000
Preis: 13.99 € | Versand*: 3.95 € -
Utopian Fairy Tales
Der fantastische Teppich Utopian Fairy Tales von Moooi Carpets kann im privaten Bereich unter einem Esstisch, vor dem Sofa im Wohnzimmer oder in sonstigen Wohnräumen platziert werden. Auch im Objektbereich findet der exklusive runde Teppich viel Bewunderung. Dank seiner perfekten technischen Eigenschaften ist der Teppich Utopian Fairy Tales auch für stark frequentierte Bereiche mit hoher Beanspruchung geeignet. Der Teppich ist in drei hochwertigen Ausführungen erhältlich. Die technischen Eigenschaften finden Sie im jeweiligen Abschnitt: Ausführung Polyamid Kurzflor: Herstellungsart: getuftet Oberseitengestaltung: Velours Farbgestaltung: Chromojet Druck Material der Nutzschicht: 100% Polyamid Rückenausstattung: Filz Gesamtgewicht: 2600 g/m2 Anzahl der Knoten: 237000/m2 Gesamtdicke: ca. 10,5 mm Geeignet für Objektbereich mit starkem Publikumsverkehr Stuhlrolleneignung für ständige Belastung im gewerblichen Bereich Hervorragende schalldämmende Eigenschaften Hervorragende Trittschalldämmung Brandklasse CFL-S1: schwer entflammbar Geeignet für Fußbodenheizung Elektrisch ableitfähige Verlegung möglich Luxusklasse 4 von 5 (je höher der Wert umso komfortabler ist der Teppichboden) Rutschsicher Schnittfest Ausführung Wolle: Herstellungsart: getuftet Oberseitengestaltung: Velours Farbgestaltung: Chromojet Druck Material der Nutzschicht: 80% Neuseeländische Wolle, 20% Polyamid Rückenausstattung: Filz Gesamtgewicht: 2800 g/m2 Anzahl der Knoten: 200787/m2 Gesamtdicke: ca. 9 mm Geeignet für Objektbereich mit starkem Publikumsverkehr Stuhlrolleneignung für ständige Belastung im gewerblichen Bereich Hervorragende schalldämmende Eigenschaften Hervorragende Trittschalldämmung Brandklasse CFL-S1: schwer entflammbar Geeignet für Fußbodenheizung Elektrisch ableitfähige Verlegung möglich Luxusklasse 4 von 5 (je höher der Wert umso komfortabler ist der Teppichboden) Rutschsicher Schnittfest Ausführung Soft Yarn/ Hochflor: Herstellungsart: getuftet Oberseitengestaltung: Velours Farbgestaltung: Chromojet Druck Material der Nutzschicht: 100% Polyamid Rückenausstattung: Filz Gesamtgewicht: 3230 g/m2 Anzahl der Knoten: 1193000/m2 Gesamtdicke: ca. 13,5 mm Geeignet für Objektbereich mit starkem Publikumsverkehr Stuhlrolleneignung für ständige Belastung im gewerblichen Bereich Hervorragende schalldämmende Eigenschaften Hervorragende Trittschalldämmung Brandklasse CFL-S1: schwer entflammbar Geeignet für Fußbodenheizung Elektrisch ableitfähige Verlegung möglich Luxusklasse 4 von 5 (je höher der Wert umso komfortabler ist der Teppichboden) Rutschsicher Schnittfest
Preis: 2503.25 € | Versand*: 0.00 € -
Ulrich Kramer, Lebenserfolg visionär organisiert
Ulrich KramerLebenserfolg visionär organisiertNehmen Sie Ihr Leben in die Hand.Sie stehen hilflos vor den entscheidenden Fragen ihres Lebens: Was soll ich machen? Wie soll ich meine Familie oder meinen Betrieb organisieren? Wieso ist mir meine Karriere, wieso mein Leben entgleist? Soll ich kommunizieren oder lieber schweigen? Soll ich beharrlich meinen bisherigen Weg weiter verfolgen, oder soll ich jetzt „etwas anderes machen“? Warum gelingt mir die Realisierung meiner Wünsche, Träume oder Visionen nicht?Ulrich Kramer bringt Menschen und Familien, Karrieren und Unternehmen auf den Weg. „Lebenserfolg“ ist ein für den einzelnen Menschen, wie auch für die Familien- oder Unternehmensführung einsetzbarer Leitfaden, der immer wieder zielsichere Entscheidungen treffen läßt, zielsicher auf dem Wege von der Vision zur Verwirklichung.Dieser Leitfaden führt hinaus aus der Sackgasse der Perspektivlosigkeit. Er sorgt für die Vermeidung sträflicher Lebensfehler und chaotischer Organisation. Er überwindet schädliche Verheimlichung und unangebrachte Angst.Starten Sie mit Ulrich Kramers Erfolgsgesetzen. Visualisieren Sie mutig die Vision Ihres Lebens. Sie haben jetzt das Werkzeug in der Hand, sie Wirklichkeit werden zu lassen.240 Seiten · gebundene Ausgabe · 1. Auflage · 24.50 EURISBN: 978-3-933874-42-9Verlag Peter Jentschura aufgrund der Buchpreisbindung dürfen wir für Bücher kein Skonto gewähren.
Preis: 24.50 € | Versand*: 4.90 € -
Schipper Fortgeschritten Malen nach Zahlen Bundle
Produktbundle bestehend aus: Toskanische Idylle Malen nach Zahlen / Alurahmen 40 x 50 cm / 4 Spezialpinsel / Schlusslack klar & glänzend Art.Nr.: 609130879 Art.bezeichnung: Toskanische Idylle Malen nach Zahlen Die Toskana ist eine ...
Preis: 74.99 € | Versand*: 0.00 €
-
Welche Auswirkungen hat Wettbewerb auf die Wirtschaft, die Innovation und die Verbraucher?
Wettbewerb in der Wirtschaft fördert Innovation, da Unternehmen bestrebt sind, sich von ihren Konkurrenten abzuheben und neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Dies führt zu einer Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten für Verbraucher und niedrigeren Preisen, da Unternehmen gezwungen sind, effizienter zu arbeiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Darüber hinaus trägt Wettbewerb dazu bei, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern, da Unternehmen bestrebt sind, die Bedürfnisse der Verbraucher besser zu erfüllen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Insgesamt fördert Wettbewerb also eine gesunde Wirtschaft, Innovation und das Wohlergehen der Verbraucher.
-
Wie beeinflusst das Markenrecht den Wettbewerb und die Innovation in der Wirtschaft?
Das Markenrecht schützt die Identität und den Ruf einer Marke, was den Wettbewerb fördert, da Unternehmen Anreize haben, in die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte und Dienstleistungen zu investieren, um sich von ihren Konkurrenten abzuheben. Gleichzeitig kann das Markenrecht den Wettbewerb einschränken, da es anderen Unternehmen verbietet, ähnliche Marken zu verwenden, was die Vielfalt und Auswahl für Verbraucher verringern kann. In Bezug auf Innovation kann das Markenrecht Anreize für Unternehmen schaffen, in die Entwicklung neuer Technologien und Produkte zu investieren, um ihre Marken zu stärken und sich von der Konkurrenz abzuheben. Gleichzeitig kann es auch zu einer Fragmentierung des Marktes führen, da Unternehmen möglicherweise zögern, neue Ideen zu entwick
-
Wie beeinflusst das Markenrecht den Wettbewerb und die Innovation in der Wirtschaft?
Das Markenrecht schützt die Identität und den Ruf einer Marke, was es Unternehmen ermöglicht, sich von ihren Wettbewerbern abzuheben und Vertrauen bei den Verbrauchern aufzubauen. Dies fördert den Wettbewerb, da Unternehmen Anreize haben, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, um sich in einem Markt mit starken Marken zu behaupten. Gleichzeitig kann das Markenrecht den Wettbewerb einschränken, da es Unternehmen mit starken Marken ermöglicht, ihre Position zu schützen und potenzielle Konkurrenten zu behindern. Dies kann die Innovation hemmen, da es für neue Marktteilnehmer schwieriger wird, sich zu etablieren und neue Ideen einzubringen. Insgesamt kann das Markenrecht sowohl den Wettbewerb als auch die Innovation in der W
-
Was sind die Auswirkungen von Vormachtstellungen in Bezug auf Wettbewerb und Innovation?
Vormachtstellungen können den Wettbewerb einschränken, da dominante Unternehmen ihre Marktmacht nutzen können, um Konkurrenten zu verdrängen. Dies kann zu einem Mangel an Vielfalt, Innovation und niedrigeren Preisen führen. Es kann auch dazu führen, dass neue Unternehmen es schwer haben, in den Markt einzutreten und zu wachsen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.